top of page

LEGASTHENIE/LRS

Legasthenie ist eine spezifische Problematik normal intelligenter Kinder beim Lesen und/oder Schreiben, ohne das dafür eine äußere Ursache erkennbar ist (z.B. physische Hör- oder Sehprobleme, psychische Belastung usw.). Legasthenie ist meist genbedingt, d.h. die Ursache ist im Genbereich zu suchen. Unter Legasthenie versteht man eine zeitweilige Unaufmerksamkeit beim Lesen und/oder Schreiben, die durch differente Sinneswahrnehmungen hervorgerufen wird und die so genannte Wahrnehmungsfehler zur Folge hat.

Die Lese-Rechtschreibschwäche ist im Gegensatz zur Legasthenie erworben. Sie wird durch bestimmte Ereignisse im Leben eines Kindes hervorgerufen, z.b. Kranheit, Schulwechsel, Scheidung, Vernachlässigung usw... Durch Entspannung der Situation und vermehrtem Üben kann dieses Lernproblem wieder verschwinden.

​​

Auffälligkeiten in der Schulzeit:

​​

~leichte Ablenkbarkeit bei der Arbeit mit Buchstaben

~unleserliches Schriftbild, stockendes Lesen

~langsames Schreiben und Lesen

~hohe Fehleranzahl bei Diktaten und abgeschriebenen Texten

~Buchstabenvertauschungen 

~Auslassung und/ oder Hinzufügung von Buchstaben

~Seh- und Hörprobleme

~Probleme mit fremden Sprachen​

​

DYSKALKULIE UND RECHENSCHWÄCHE

Als Dyskalkulie bezeichnet man Schwierigkeiten im Umgang  mit Zahlen, Zahlenräumen und den Grundrechenarten, welche auch auf differenten Sinneswahrnehmungen beruhen. Die Ursache ist wie bei Legasthenie auch im Genbereich zu suchen.

Im Gegensatz dazu wird eine Rechenschwäche erworben und kann mit vermehrten Üben verbessert werden.

​​

Auffälligkeiten in der Schulzeit:

​​

~leichte Ablenkbarkeit bei der Arbeit mit Zahlen

~mangelndes Zahlenverständnis

~fehlende zeitliche und räumliche Orientierung

~Zählen anstatt zu Rechnen

~Verwechseln der Rechenoperationen (+-x:)

~Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit

~Seh- und Hörprobleme

~Probleme bei den Grundrechenarten​

​

TRAINING DER WAHRNEHMUNG

Schon im Vorschulalter leisten die Sinneswahrnehmungen einen großen Beitrag für den Schriftspracherwerb und zum Zahlenverständnis.

Etwaige Schwierigkeiten oder auch Entwicklungsrückstände kann man schon im Vorschulalter ausgleichen bzw. verbessern, um den Kind einen sicheren Start in die Schule zu gewährleisten.

​​

Auffälligkeiten im Vorschulalter:

​​

~keine oder verkürzte Krabbelphase

~schlechte Körperkoordination

~häufiges Stolpern

~Probleme beim Sprechenerlernen, beim Reimen

~Ungeschicklichkeit mit Besteck

~Ungeschicklichkeit beim Schleifenbinden

​​

KONZENTRATIONSTRAINING

Wenn Kinder oder auch Jugendliche Probleme mit ihrer Konzentration haben sollten sie sich unbedingt Hilfe holen.

Ein Konzentrationstraining führt zur Verbesserung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung, zur Erhöhung der Selbstständigkeit, zum vernünftigen Umgang mit Fehlern, steigert die Lernfähigkeit und das Selbstbewusstsein.

 

Konzentrationstraining eignet sich besonders für Kinder oder Jugendliche, die:

​

~sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren können.

~sich schwer tun ruhig zu sitzen.

~an Konzentrationsschwächen leiden.

~an einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS/ADS) leiden.

~sich wenig zutrauen und wenig Selbstbewusstsein besitzen.

~Probleme im sozialen Umgang mit anderen Kindern haben.

~Defizite im Bereich der Sprache, Motorik oder Wahrnehmung haben.

~schulmüde sind.

~wenig Ausdauer und Motivation haben.

​

LERNCOACHING FÜR KINDER
UND JUGENDLICHE

In der heutigen Zeit stoßen Kinder und auch Jugendliche immer häufiger an ihre Leistungs- und Belastungsgrenzen. Nicht immer können sie den Erwartungshaltungen und den Druck standhalten und dadurch entstehen innere Blockaden, Ängste und auch Selbstzweifel. Im Mentaltraining werden verschiedene Methoden eingesetzt um die Kinder und Jugendlichen zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten. Dies wiederrum führt dazu, dass sie wieder lernen Selbstvertrauen aufzubauen. Jedes Kind und jeder Jugendliche ist wertvoll und sollte an sich selbst glauben!

​

Anwendungsgebiete:

​

~Selbstbewusstsein stärken

~Lernmotivation und Lernstruktur

~Lernblockaden (Ängste bei schulischen Themen)

~Umgang mit Mobbing

~Stressbewältigung und Entspannung

​

​

FERIEN-INTENSIVKURSE

COMING SOON !!!

bottom of page